Schulmeisterschaften im Schach

Traditionell fanden im Juni unsere Schulmeisterschaften im Schach statt. 113 Mädchen und Jungen mit ganz unterschiedlichen Motivationen von „Eigentlich kann ich Schach gar nicht richtig, aber ich finde das spannend“ über „Ich mache einfach mal mit“ bis zu „Vielleicht gewinne ich einen Pokal“ trugen sich in die Anmeldeliste ein. Ein solcher Andrang übertraf unsere kühnsten Erwartungen und in den folgenden Wochen brach regelrecht das Schachfieber an der Schule aus.

Die Vorrunden wurden innerhalb der Klassenstufen ausgetragen und im K.o.-System durchgeführt.

Die 1. Hauptrunde mit 60 Mädchen und Jungen setzte sich dann aus 19 Viertklässlern, 19 Drittklässlern, 8 Zweitklässlern, 4 Erstklässlern sowie 8 gesetzten „Profis“ aus den Schach-Arbeitsgemeinschaften zusammen. Zwei weitere Plätze waren für Härtefälle reserviert.

Die Auslosungen waren immer ganz spannende Momente: Jeder wünschte sich natürlich einen vermeintlich leichteren Gegner, doch oft kam es dann ganz anders als „geplant“.

In der 2. Hauptrunde kam es zum Beispiel für die Jungen der 3c knüppeldick. Sie trafen fast alle auf „Profis“.

Im Achtelfinale waren fast sensationell mit Anton(1b) und Anton(1c) immer noch 2 Erstklässler dabei, aber auch die gesetzten „Profis“ hatten noch nichts anbrennen lassen. Ab dieser Runde wurden die Ansetzungen aus einem Topf gezogen, so dass jetzt auch die Favoriten (und Geheimfavoriten) aufeinandertreffen konnten.

Das Viertelfinale setzte sich aus 7 Viertklässlern und Thomas aus der 2a zusammen, scheinbar der Außenseiter unter den „Großen“. Doch Thomas war schon im letzten Schuljahr als damaliger Erstklässler bis ins Halbfinale vorgedrungen.

In diesem Schuljahr ließ Thomas keinem seiner älteren Mitschüler eine Chance und erkämpfte sich völlig verdient den 1. Platz.

Die aus der Schulmeisterschaft ausgeschiedenen Mädchen und Jungen spielten innerhalb ihrer Klassenstufe weiter und ermittelten die Besten.