Brückenschlag - Soziales Lernen

Vom Beginn des Schuljahres 2006/07 bis zum Schuljahr 2010/11 kooperierte die Pestalozzi-Grundschule mit der „Mediationsstelle Brückenschlag e.V.“ (Mediation – Konfliktmanagement – Ausbildung und Training) zum Thema „Soziales Lernen“.  Nach einjähriger Vorbereitungszeit begann im Schuljahr 2007/08 die vier Jahre dauernde praktische Phase, in der in jeder Klasse in einer Schulstunde pro  Woche Spiele und Übungen zum sozialen Lernen durchgeführt und reflektiert wurden. In diesem Zusammenhang fand regelmäßig ein systematischer Austausch mit den anderen Stader Grundschulen statt. Unter der Leitung der „Mediationsstelle Brückenschlag e.V.“ trafen sich die Lehrer der jeweiligen Klassenstufen schulübergreifend zu vierstündigen Fortbildungen zur Reflexion und zum Kennenlernen der neuen Übungen.

Jede beteiligte Schule bildete auch eine schulinterne Projektgruppe, die die Arbeit koordinierte und schuleigene Interessen weiter verfolgte: So führte die Auswertung einer Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern zur Schulzufriedenheit an unserer Schule dazu, dass die Projektgruppe einen Regel- und Maßnahmenkatalog (siehe Schulregeln) entwickelte.

Zum Ende der praktischen Phase im Schuljahr 2010/11 beschloss das Kollegium der Pestalozzi-Grundschule, auch nach Beendigung der Kooperation mit der „Mediationsstelle Brückenschlag e.V.“ die wöchentlichen Schulstunden für das soziale Lernen fortzusetzen.

Die Inhalte unterscheiden sich in den Jahrgängen und bauen aufeinander auf:

1. Schuljahr: Selbst- und Fremdachtung
  2. Schuljahr: Empathie
  3. Schuljahr: Kommunikation
  4. Schuljahr: Kooperation

Ziel ist es, die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Darüber hinaus werden sie sensibilisiert, die Gefühle anderer sowie Ausgrenzung und Ablehnung wahrzunehmen. Die Entwicklung sozialer Verantwortung wird gefördert.