Patenschaften

Um unseren zukünftigen Erstklässlern den Weg in die Schule zu erleichtern,beginnen wir immer im Februar ein Patenprojekt ein. Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen werden die Paten für die Kinder, die im Sommer eingeschult werden. Sie laden diese persönlich zu drei Terminen in die Schule ein. Hier wird gemensam gespielt, gelernt und die Schule erkundet.

Auf diesem Weg wird den "Neuen" die Schule schon etwas vertraut und die "Großen" haben einen ganz besonderen Bezug zu den Schulanfängern, sind Anprechpartner und Vertraute in den ersten Schulwochen.

Die Patenbesuche in der Schule finden immer im 2. Halbjahr statt. Unsere Kooperations-kindertagesstätten kommen gemeinsam mit Kindern und Erziehern, sodass die Eltern keinen weiteren Organisationaufwand haben. Alle anderen Kinder werden privat eingeladen.