Herzlich Willkommen!

Schön, dass Sie sich für unseren Hort interessieren.

In guter Zusammenarbeit mit der Schule gestalten wir die KoGaBi (Kooperative Ganztagsbildung) an der Grundschule Pestalozzi. Als Hort sind wir daher ein KoGaBi Standort der Hansestadt Stade.

Hinter dem Wir steht ein Team mit sieben pädagogischen Fachkräften, die gemeinsam die pädagogische Arbeit mit und für die Kinder gestalten. Dabei legen wir sehr viel Wert auf eine stärkenorientierte Aufgabenverteilung , eine wertschätzende Kommunikation und eine kooperative Zusammenarbeit untereinander, mit den Eltern und dem Schulkollegium.

Mehr über unsere Arbeit erfahren Sie in unserem anschließenden Leitbild.

Zu uns:

Wir sind eine dreigruppige Horteinrichtung mit 52 Betreuungsplätzen. Die Betreuung der Kinder erstreckt sich über die ganze Woche , beginnt nach Unterrichtsschluss und endet je nach gebuchtem Betreuungsmodul.

Folgende Module stehen zur Verfügung:

Modul B = bis 15:30 Uhr

Modul C = bis 17:00 Uhr

Modul D = bis 18:00 Uhr

Während der Schulferien ist der Hort ab 7:30 Uhr geöffnet. In den Sommerferien ist der Hort für zwei Wochen und in den Weihnachtsferien ca. 1 Woche geschlossen. Zu den Ferienschließzeiten kommen noch ein paar wenige Fortbildungs-, Planungs- und Brückentage hinzu, an denen der Hort geschlossen ist. Die genauen Schließzeiten werden immer frühzeitig bekannt gegeben.

Sollten Sie Fragen zu unserer Horteinrichtung , pädagogischer Arbeit oder ähnliches haben, freuen wir uns, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Kontakt:

Fabian Zurmühl (Hortleitung)

Thuner Straße 71

E-mail: hortleitung@pgs-stade.de

Unser Leitbild

Nach unserem ersten Jahr der Zusammenarbeit haben wir uns als Team die Aufgabe gestellt, ein Leitbild für unseren Hort zu entwickeln. Begonnen haben wir damit im Februar 2018. In mehreren Treffen haben wir daran gearbeitet und konnten dieses erfolgreich beenden. Dabei sind uns folgende sechs Leitsätze wichtig:

Jeder ist willkommen

Wir, der Hort Pestalozzi, bieten einen (H)Ort, an dem jeder willkommen ist.

Verlässlichkeit & Vertrauen

Als verlässlicher und vertrauensvoller Partner, pflegen wir einen guten Kontakt zu jedem und bilden dadurch enge Beziehungen.

Offenheit & Partizipation

In unserem flexiblen Alltag sind wir jederzeit offen gegenüber den Ideen der Kinder und lassen sie diese einbringen. Dadurch entsteht ein aktiver Einbezug (Partizipation), der uns sehr wichtig ist.

Selbstvertrauen & Neugier

Durch von uns immer wieder eingebrachte Impulse, werden die Kinder dazu angeregt, Neues zu entdecken. Es ist uns wichtig, die persönlichen Stärken eines jeden Kindes zu fördern.

Respekt & Humor

Wir achten auf ein entgegenkommendes Miteinander und legen dabei sehr viel Wert auf einen respekt- und humorvollen Umgang. Dadurch bietet sich ein schützender und sicherer Ort.

Zusammenarbeit, Kooperation und Fortbildung

Durch eine aktive Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern findet ein regelmäßiger Austausch statt, sodass auch hier eine positive Erziehungspartnerschaft besteht. Mit unserem Kooperationspartner, dem Hort Campe, gestalten wir gemeinsame Projekt- und Ferienaktionen. Zudem ist die regelmäßige pädagogische Weiterentwicklung für uns selbstverständlich.

Hortschließzeiten

Schließzeiten 2024

02.04.2024     1. Hilfe Kurs

10.05.2024     Brückentag Himmelfahrt

21.05.2024     Pfingsten

21.06.2024    Fortbildung

15.07.2024-    Sommerschließzeit

26.07.2024

18.10.2024     Fachtag

23.12.2024-   Weihnachten

31.12.2024

Hinzu kommen noch 1 weiterer Fortbildungstag!